Seiten

09 Oktober 2014

Familienbild-bastelanleitung ("Türschmuck")

Da sich unsere Familie schon bald um eine Person vergrössern wird, muss/will/darf ich unseren Eingangsschmuck erweitern und da dachte ich mir, ich zeige euch gleich wie ich das Ganze gebastelt habe.
 
So soll das Endprodukt aussehen(natürlich mit individueller Deko)!
Sorry das Bild dreht sich von alleine...finde gerade den Fehler nicht, wollte es euch jedoch nicht vorenthalten!
 
 
 
Materialliste:
- Korkzapfen (Körper und Kopf) --> Sektkorken für Erwachsene, Weinkorken für Kids
- Weisse Deckfarbe -->Acryl, Gouache etc., wenig Wasser!
- Wolle /Garn (Beine, Arme und Haare)
- Stoffreste ca. 8x5cm (Kleider) -->Grössenschablone für Kids helfen
- evtl. Holzperlen (Füsse und Hände) --> Knopf machen funktioniert auch
- evtl. kleine Perlen, Glitzer, etc. (Augen, Knöpfe, Haarspangen, etc.)
- Leim --> Weissleim: gut für Kinder jedoch lange trocknungszeit, Heissleim: Verbrennungsgefahr, dafür schneller fertig;-), es gibt auch Niedertemperaturheissleim(funktioniert gut mit mittelgrossen Kids, gibt keine Blasen, wenn der Leim auf die Haut kommt)
- Filzstift (Augen, Nase und Mund)
- 2 Bilderrähmen vom Schweden
- Packpapier als Hintergrund
 
Mein Arbeitsplatz:
Zuerst werden die Korkzapfen weiss bemalt(unten ist unnötig, verschwindet sowieso unter den Kleidern)
 
 
Als nächstes suche ich die passenden Arme, Beine, Haare (Wolle)...
 
 
und meine gewünschten Kleidungsstücke aus (Stoff)
 
 
Perlen, weitere Deko, Filzschreiber und Leim liegt auch schon bereit.
 
 
 
So sieht meine erste Kombi aus(übrigens ist bei Wolle ein Nadel zum auffädeln der Perlen nützlich):
 
 
Arme und Beine werden angeklebt (Arme hinten um den Zapfen herum führen, Beine unten anleimen--> nicht verdrehen)
 
 
Jetzt kommt das Kleid rundherum (ich beginne vorne in der Mitte, damit es dort auch passenden und schön ist)
 
 
Dann die Perlen auffädeln und auf der richtigen Höhe einen Tupfen Leim, um Holzperlen darüber zu ziehen.
 
 
 
Nach dem trocknen können die überstehenden Fäden abgeschnitten werden. Jetzt kommen wir auch schon zur Frisur!
Ich schneide mir die Fäden für die Haare zuerst zurecht (ca. 15-20 Stück) und lege sie mir dann einmal in der Mitte gefaltet(gefällt mir als Haaransatz besser) in 4er Gruppen bereit.
Jetzt wird der obere Teil des Korkens mit genügend Leim bestrichen und die Haarbündel aufgeklebt....ist eine etwas klebrige Angelegenheit, da man sie andrücken muss!
 
 
Wenn die Haarpracht trocken ist, kann die Frisur geschnitten werden und man kann noch das Gesicht mit dem Filzstift aufmalen.
 
 
Jetzt ist die Zeit für Deko gekommen. Meine Augen ergänze ich mit kleinen blauen, braunen oder grünen Perlen.
 
 
Hier noch einige Beispiele für Kids:
 
Mädchen(noch nicht ganz fertig)....übrigens ist das Gesicht hier ca. 1/3 des Korkzapfens gross.
 
 
Junge: Die Hosen sind ein tiefer angesetzter Rock, welchen ich in einem zweiten Schritt in der Mitte zusammengeklebt habe und dann einen Spickel rausgeschnitten habe (Achtung: Beine trennen vor dem Leimen).
 
 
Hier noch ein Junge mit Schal (Haare zuerst etwas länger lassen, das geht besser zum ankleben und dann Frisur schneiden)
 
 
 
 
Zuletzt noch ein noch ein Mädchen:
 
 
 
Für kleine Kids mache ich gerne ein "Spucktuch" und bei Mädels kann man mit Glitzer und Perlen Schmuck hinzufügen)
 
 
Folgendermassen werden die Figuren befestigt und der Rahmen hergestellt:
 
Als Abstand dienen mir hier 4 Korkzapfenräder (am besten mit dem Teppichmesser kleine Rädchen schneiden), welche in die Ecken geklebt werden.
 
 
Bei den Figuren nehme ich eine durchsichtigen Nylonfaden und befestige sie oben in der Mitte am Kopf (so hängen sie am schönsten).
 

 
Den Hintergrund des vorderen Rahmen benötige ich nicht! Den Hintergrund des hinteren Rahmens bespanne ich mit Packpapier (könnte auch noch bemalt werden, mir gefällt es jedoch schlicht, dann kommen die Figuren mehr zur Geltung).
 
Liebe Grüsse und viel Spass beim Basteln

Michelle
 
Übrigens:
Wir haben auch schon solche Prinzessinnenfiguren und Könige gemacht....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Kids können, auch wenn sie noch Klein sind ganz viel mitbasteln!
 
Die Plastikscheiben der Rahmen werden nicht benötigt! Ich habe Sie mit den Kids mit Fingerfarben bestrichen und mit Abstandhalter als Bilder an die Wand gehängt...war ein anderes Projekt und sieht richtig nach Kunst aus;-)!
 
Würde mich freuen, zu hören und sehen wie es bei euch geklappt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen